Wir bieten Platz für 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.
Tagesablauf
Die Kinder erfahren Sicherheit und Geborgenheit durch einen gut strukturierten Tagesablauf mit eingebauten Ritualen. Hier finden Sie einen detaillierten Tagesablauf:
Räume
Pädagogische Arbeit
Wir stärken und fördern, unterstützen und begleiten - durch Bewegung, Musik, Sprache - aber auch durch gute Ernährung und gemeinsame Erlebnisse.
Wir arbeiten situationsorientiert, das bedeutet, dass die Erzieherinnen verstärkt auf die Kinder und die Gruppe achten, deren Bedürfnisse und Entwicklungsstand erkennen und sich aus den gemachten Beobachtungen ein Handlungsbedarf für ihre pädagogische Arbeit ergibt.
Das A und O ist die gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Beim ersten Eingewöhnungsgespräch ist der Kontakt und somit der Stein für diese Erziehungspartnerschaft gelegt. Tür- und Angelgespräche finden häufig statt und sind uns sehr wichtig. Hier werden wichtige Informationen ausgetauscht und eventuelle Besonderheiten besprochen. Einmal im Jahr werden mit den Eltern sogenannte Entwicklungsgespräche stattfinden. Für situationsbedingte Gespräche sind wir jederzeit offen und vereinbaren kurzfristige Termine.
Durch gemeinsame Feste und Ausflüge wird das partnerschaftliche Miteinander gestärkt.
Gerne übernehmen wir eine Beratungsfunktion um die Familien (Erziehungsberechtigten) unterstützend zu begleiten. Sollte unser Wissen in besonderen Situationen nicht fundiert genug sein, so können wir an andere fachliche Stellen vermitteln.
Großen Wert legen wir auf das Freispiel, weil es das Kind in allen Bereichen fordert und fördert. Im Freispiel kann das Kind eigenständig seine Welt individuell entdecken und verarbeiten.
Sozialerfahrungen beziehen sich auf die gemeinsame Kommunikation, Nähe und Distanz zu Gruppenmitgliedern sowie die Kooperation und Konkurrenz untereinander. Bei den inhaltlichen Aspekten ist besonders wichtig, dass das Kind sich als Mitglied der Gruppe erfährt und somit die Entwicklung des positiven Selbstkonzepts erfährt.
Musik gehört dazu, besonders Kinder haben eine enge Bindung zur Musik und zeigen dies öffentlich. Sie singen und bewegen sich oft und gerne. Außerdem beinhaltet Musik auch immer eine Verknüpfung mit der Sprache. Deshalb setzen wir auch hier einen Schwerpunkt in der musikalischen Früherziehung der Kinder.
Für die Kommunikation untereinander ist Sprache wichtig. Wir sehen uns als Pädagogen auch als Sprachbild für die Kinder. Es ist wichtig, klar und deutlich zu sprechen und das Gesprochene durch Mimik sowie Gestik zu begleiten, um es zu verdeutlichen. Wir geben den Kindern sogenannte korrekte Feedbacks. Hierbei wiederholen wir den genannten Satz in richtiger Formulierung, um dem Kind den richtigen Satzbau vorzugeben. Das Kind lernt so seine Sprache ohne Frustration und hat die Möglichkeit seine Freude am Sprachgebrauch beizubehalten und auszubauen. Bilderbücher und Hörspiele gehören auch dazu.
Folgende Aspekte stehen bei uns im Vordergrund: